aktuelle Informationen und Neuigkeiten
Einschränkung der Verfügbarkeit von durch IDU gehostete Webanwendungen und Dienste

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir wurden von unserem Internetanbieter über eine geplante Unterbrechung am Donnerstag, den 06. Juni 2024 zwischen 22.00 Uhr und 23.30 Uhr informiert. 

Es kommt in dieser Zeit zu Einschränkungen in der Verfügbarkeit der von der IDU IT+ Umwelt GmbH gehosteten Webanwendungen und deren Diensten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr IDU-Team

Aktionstag genialsozial

 gs_logo.jpg

Am 18.6.24 findet der Aktionstag genialsozial statt. In diesem Jahr sind wir wieder mit dabei. Eine Schülerin und ein Schüler der 9. Klasse unterstützen uns einen Tag bei Datenpflegearbeiten. Ihren Lohn spenden wir an soziale Projekte (mehr über genialsozial erfahren).

IDU bei den Energietagen in Berlin

Im Rahmen der Berliner Energietage (Home | ENERGIETAGE 2024) wurde ein interaktiver Workshop "Den Energieatlas Berlin (https://energieatlas.berlin.de/) kennenlernen und testen" durchgeführt und Frau Clemens und Herr Major von der IDU nahmen unterstützend teil. Im ersten Teil der Veranstaltung fand ein Usability Testing des Onlinetools "Energieatlas Berlin" statt. Nach einer kurzen Einleitung zum Inhalt des Energieatlas erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Aufgaben, welche unter Zuhilfenahme des Energieatlas gelöst wurden. Dabei konnten die verschiedenen Funktionen getestet werden. Die Ergebnisse wurden in einen Onlinefragebogen eingetragen, wobei die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach jedem Fragenkomplex ebenfalls Feedback zum Handling des Energieatlas abgeben konnten. 

Im zweiten Teil des Workshops wurden die Ziele, Zielgruppen und Daten des Energieatlas Berlin durch Herrn Alejandro Fanegas, Berliner Energieagentur GmbH (BEA), Teamleiter für ingenieurtechnische Beratungsprojekte ausführlich vorgestellt. Einen technischen Rundgang führte Herr Major, IDU IT+ Umwelt GmbH anschließend durch. Dabei stellte er insbesondere die verfügbaren Funktionen wie die Suche, das Messwerkzeug, die Nutzung der WMS/WFS-Dienste und das Diagrammtool vor. 

Es war eine schöne Veranstaltung. Vielen Dank an das Organisationsteam (Berliner Energieagentur GmbH (BEA) und Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe), die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Ergebnisse des Feedbacks werden wir bei der Weiterentwicklung des Energieatlas berücksichtigen.

Berliner-Energietage-2024-510-©-by-Nils-Lucas-2024-8062.jpg

© Nils Lucas, 2024

2. Platz für den Berliner Energieatlas

Im Februar wurden die Berliner Verwaltungspreise 2024 verliehen. Gewürdigt wurden innovative Projekte der Berliner Verwaltung. In der Kategorie I. Innovativer Service für Bürger:innen und Kund:innen belegte der Berliner Energieatlas den zweiten Platz. Initiiert wurde der Energieatlas von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe. Die Umsetzung erfolgte mit der Berliner Energieagentur (BEA) und mit IDU.

Berliner Energieagentur (BEA)

Pressemitteilung Berlin.de