Unternehmen

12 Mitarbeiter, 2 Standorte, mehr als 50 Kunden, viele Ideen für neue Lösungen und kompetenter Ansprechpartner in den Bereichen GIS und Umweltschutz - dafür steht die IDU IT+Umwelt GmbH.

Wir entwickeln in der Abteilung IT das Softwareprodukt cardo mit seinen Anwendungen für Verwaltungen, Gemeinden, Behörden und Unternehmen. Individuelle Softwarelösungen für Kunden, die Entwicklung und der Betrieb von Geoportalen gehören ebenso zum Arbeitsspektrum. Weitere Informationen zum Produkt cardo finden Sie auf unserer cardogis.com Webseite.

Die Abteilung Umweltschutz hat ihren Schwerpunkt im Bereich Genehmigungsplanung nach BImSchG, der Erstellung von Fachgutachten für Luftschadstoffe, Schallschutz, Raum- und Bauakustik. Schalltechnische Messungen und Beratungen zum Genehmigungsmanagement ergänzen unseren Aufgabenbereich.

Jährliche, von der IDU organisierte Anwendertreffen geben uns die Möglichkeit neue Entwicklungen vorzustellen und direkt mit unseren Kunden ins Gespräch zu kommen.

Arbeit – ist nicht alles. Firmenausflüge, auch mit der gesamten Familie lassen das Team zusammenrücken.

Firmengeschichte:

1993 als IDU Ingenieurgesellschaft für Datenverarbeitung und Umweltschutz mbH von Dr. Dietmar Bothmer und Dr. Frank Zimmermann aus der Hochschule Zittau/Görlitz ausgegründet

2006 Dezember, Eröffnung des Dresdner Büros im Gebäudeensemble Hellerau

2012 Gründung der Tochtergesellschaft IDU IT+Umwelt GmbH mit den neuen Geschäftsführern René Neidt und Bert Schmiechen

2014 Umzug von der Theodor-Körner-Allee auf die Goethestraße in Zittau

2016 Übernahme aller Geschäftsprozesse durch die IDU IT+Umwelt GmbH

2022 Umzug des Dresdner Büros in Hellerau von Eingang A ins Dachgeschoß Eingang E.

Kunden

Die aktuelle Kundenliste im Bereich GIS ist auf unserer cardogis.com Webseite zu finden.

IDU Teamausflug September 2023

Unsere diesjährige IDU Ausfahrt führte uns ins schöne Zittauer Gebirge. Startpunkt unserer Wandertour war die Kammbaude an der Grenze in Oybin.

Bevor wir uns in die Spur machten, lockerten und dehnten wir unsere Gelenke mit einer Yoga Runde. Danach ging es von Oybin nach Johnsdorf, von dort die Grenze entlang zur Lausche. Wir hatten hier tatsächlich einen wunderbaren Blick über die Wälder und konnten sogar am Horizont den Dresdner Fernsehturm sehen. Stärkung gabs in der Luzicka Bouda in Tschechien, von wo wir dann auch wieder zurück wanderten... 18km... nicht schlecht für uns, die wir die meiste Zeit in der Woche am Computer verbringen.

Unsere Wandertour wurde natürlich mitgetrackt... und im cardo dargestellt:

 2023-09-29 12 41 36.png

IDU Familienausflug September 2022

Frauenstein im Erzgebirge war das diesjährige Ziel.

Mit Kind und Kegel verbrachten wir zwei schöne Tage im Erzgebirge. Das Gelände der JH war perfekt für die ganze Kinderhorde, die es nun mittlerweile ist. Am Abend wurde ein Feuer angemacht und Nicos Gitarrenspiel gelauscht. Klar... Marshmallows gabs auch :-).

Samstag wanderten wir duch das Gimmlitztal bei strahlendem Sonnenschein. Weit kamen wir nicht... Wasserspielplatz, grünes Klassenzimmer mit interessanten Infos über die Gegend und ein altes Sägewerk mit Sägebier hielten uns länger auf.

 frauenstein1.png

Am Sonntag spazierten wir zur Ruine Frauenstein. Wir besichtigten die alten Burganlagen und erhielten eine sehr schöne Führung.

Auf der Burg war auch ein Mittelalterverein vertreten, so dass wir noch eine hoch aktionreiche Vorführung der mittelalterlichen Kampftechniken und der entsprechenden Waffen zu sehen bekamen. Für die Kinder ein echter Spaß.

frauenstein2.png

IDU Teamausflug September 2020

Unser diesjähriger Firmenausflug ging Richtung Berlin, genau genommen ins Dahme Seengebiet. Das sommerliche Wetter nutzten wir für eine Paddeltour über den Klein Köriser See, Schulzensee, Schweriner See bis zum Teupitzer See und drehten dort doch eine Runde um die letzte Insel, bis wir dann endlich zur Pause in Teupitz anlanden durften.

Aber die eigentliche Herausforderung wartete am Sonntag auf uns - da hieß es Floß bauen. In drei Teams bauten wir Flösse auf Tonnen und auf Luftballons. Der Spaß kam dann auf dem Wasser, wobei sich das Luftballonteam wahrscheinlich gewünscht hat, doch mehr Luftballons zu verbauen, denn das Floß lag mit vier Personen Besatzung doch recht tief.

 

Ach... und die Nachmittage und Abende wurden mit Volleyball verbracht... denn wir wollen ja schon mal vortrainieren für die Herausforderung im nächsten Jahr.

Firmenvolleyballcup in Zittau 2020

Direkt am Olbersdorfer See, in schönster Lage, bei herrlichem Wetter... haben wir verloren.

Aber es war ein schöner Nachmittag mit sehr guten Gegnern ... und wie heisst es so schön... "Dabei sein ist alles". 

volleyball1.jpg volleyball2.jpg

IDU Teamausflug September 2019

Jedes Jahr findet bei der IDU ein Teamausflug über das Wochenende statt, dieses Jahr mit der gesamten Familie.

Wir verbrachten ein sehr erlebnisreiches Wochenende im Raum Bad Muskau, wanderten auf Polnischer Seite durch den Muskauer Geopark und besichtigten die Park- und Gartenanlagen im Fürst Pückler Park Bad Muskau. Als Unterkunft wählten wir das Kindererholungszentrum in Weißwasser, ideal für eine große Gruppe.